Kunst am Bau

Wandmalerei und Farbkonzepte erarbeite ich auf Anfragen. Ein Entwurf nach intensiven Gesprächen mit Bauherr und Architekt ebnet den Weg für die Umsetzung als Unikat auf der großen Wand.

Raumgestaltung Gottfried-Seiler-Haus, Feucht

Das Seniorenzentrum in Feucht wurde 2021 eingeweiht. Der Veranstaltungsraum wird temporär auch als Andachts- und Kapellenraum genutzt. Die Gestaltung sollte also das Sakrale und das Weltliche gleichermaßen ausdrücken. Ich habe ein großes Triptychon, ein warmtoniges Wandbild als Fries und den Entwurf für eine zurückhaltende Glasgestaltung in Sandstrahloptik erarbeitet. Die architektonische Vorgabe war sehr sachlich, die Bilder konnten nur Akzente einbringen, nicht aber die gesamte Raumstimmung umbilden. Manchmal muss man auch mit Kompromissen leben...

Entwurf: Jörgen Habedank, 2021
Auftraggeber: Rummelsberger Diakonie
Ausführung: Jörgen Habedank + Peter Bartsch (configura)

"Balance" - dynamische Wandmalerei

Wandmalerei auf 49 qm
Eine Gestaltung über zwei Ebenen in der beruflichen Schule des Kreises Bad Segeberg
Format: 7 x7 m, vielschichtige Lasurtechnik.
Der Entwurf sollte eine offenlassende Gestaltung formulieren, die Jugendliche berühren kann und die die Situation in einer Berufschule anklingen läßt. So habe ich folgende Themen eingearbeitet:
• Auf der Welle des Lebens
• Balanceakt
• Gradwanderung
• Alles ist in Bewegung


Kirchenmalerei in Arnsberg

Die Kirche mit dem alten Teil (19. Jh.) und dem Neuzeit-Anbau (60er Jahre) wurde im Sommer 2006 komplett neu gestaltet. Sie erhielt als Zentrum eine neue, elliptische Altarinsel, um die sich die Gemeinde in einer „communio“ versammeln kann.
Die künstlerische Ausgestaltung erhält ihren Schwerpunkt durch die helle, lichte Farbfassung und das 7 x 5 m große Altarbild auf der gebogenen Wandscheibe. Die neuen Beleuchtungskörper greifen architektonische Formen auf. Die lichte Farbfassung im Kreuzgewölbe des alten Teils greift den Farbkanon aus warmen Sonnentönen und blauen, himmlischen Akzenten auf – die Farbigkeit zeigt im Komplementärkontrast von Blau und Orange gleichzeitig das Irdische und das Himmlische auf. Unter der Orgelempore wird diese Farbigkeit in der modernen Gestaltung um eine alte Ikone noch einmal aufgegriffen und schließt somit den Rundgang durch die Kirche ab.

Meine Aufgabe war die künstlerische Beratung, die Erstellung eines Farbkonzeptes und die malerische Ausführung von Altarbild, Lisenen und Säulen. Eine echte Herausforderung, die schließlich dank eines tollen Teams aus Architektinnen, Lichtdesigner und Bildhauer zu einem überzeugenden Ergebnis geführt hat!


Kinderstation im Klinikum Sendenhorst

Die Kinderstation des St. Josefstiftes hat ein aussergewöhnliches Gesicht bekommen: "Polarwelten" ist das Thema, weil hier viel mit Kälte behandelt wird. Somit sollte die Kälte mit positiven Bildern verknüpft werden. Ich habe Säulen gestaltet und ein großes Wandbild erstellt, das einen nächtlichen Sternenhimmel zeigt....
Das 3 x 4 m große Wandbild auf der Kinderstation zeigt eine historischen Sternenkarte von 1660 und der Stadtsilhouette des Klinikortes. Die freie Malerei in Blau schafft ein Bild zum Staunen und Suchen.


Labyrinthwand in einer psychiatrischen Klinik

Die Gestaltung im Werkstattbereich der psychiatrischen Klinik "St. Rochus" in Telgte. Collagenartig sind hier antike Labyrinthe zitiert - die Malerei taucht zurückhaltend als Farbgestaltung auf, der zentrale Spruch "Was ist der Weg? - Er liegt vor deinen Augen?" steht im Zentrum der Gestaltung ...
Das Labyrinth ist auch das Motiv auf dem Grundstein des Gebäudes - die Thematik war Grundlage der Gestaltungsaufgabe: Das Finden des Weges, das Irren, vor allem das Finden des Zieles!
Malerei auf grundiertem Putz
7 x 2,50 m


"Die 5. Lebensstufen" - Zyklus für ein Haus der Besinnung

Die 5 Lebensstufen

Tafelmalerei auf fünf Wandbildern
je 170 x 50 cm, 2004
Eine Gestaltung für den Aufenthaltsbereich in einem Bestattungsunternehmen vor den Verabschiedungsräumen. Eine mutige Entscheidung für diesen Ort, finde ich.
Der Tod und das Leben sind hier als Zyklus erfasst (v.l.n.r.):
- Geburt + Kindheit
- Jugend
- Lebensmitte
- Alter
- Tod



Die Bilder regen den Rückblick auf das Leben des Verstorbenen an. Der Tod wird in einen Zusammenhang des "menschlichen Maßes" gestellt.
Weitere Einblicke: www.haus-der-besinnung.de
Neu: Die 5 Lebensstufen sind nun als Digitaldrucke auf Stoff (auf Keilrahmen gespannt) erhältlich !
Formate von 70 x 20 cm bis 175 x 50 cm je Bildtafel sind wählbar.
Kosten auf Anfrage.